Aspekte des Lebens

In dem Schriftzug von "Aspekte des Lebens" sehen Sie eine Spirale. Das Leben beginnt irgendwann und entwickelt sich, das ist in der Spirale symbolisiert - der Verlauf geht aus der Mitte nach außen und über in die Aspekte des Lebens.

Das Leben eines jeden Menschen kann sehr vielfältig verlaufen. Es ist geprägt durch die eigene Persönlichkeit und durch Beziehungen in der Familie und im Umfeld, die unterstützend oder schwierig sein können. Auch Erlebnisse wie Niederlagen oder Erfolge, Enttäuschungen und Freude, Verluste oder Beständigkeit prägen das Leben, manchmal nur schwach, oder auch sehr deutlich.  Manche Menschen gehen eher gesund durch das Leben, andere erkranken körperlich oder psychisch.

Das alles wirkt sich darauf aus, welche Aspekte des Lebens wahrgenommen werden. Das Bild links drückt diese Bestandteile des Lebens noch mal aus - das Bild ist nicht so schön groß wie die anderen an dieser Stelle auf der Website - es ist nur ein Ausschnitt, nur eingeschränkt zu erkennen. Was wird dann von dem Bild wahrgenommen? Ist es zuerst der Kaktus, grün und voll Leben, aber stachelig? Oder die Ruine im Hintergrund, etwas was schon lange da ist? Ist es das blaue Meer, das leuchtend funkelt und zum Hineinspringen lockt? Oder doch der dunkle Ring, der das ganze Bild einzuengen scheint... Was ist mit den kleinen gelben Blüten, werden sie noch wahrgenommen?

Alle Teile des Bildes können sinnbildlich Aspekte des eigenen Lebens sein. In meiner Arbeit, in der Therapie und Beratung oder in Seminaren biete ich an, sich Zeit zu nehmen und das eigene Leben mit den verschiedenen Seiten anzuschauen.

"Mögest du alle Tage deines Lebens leben!"
  (aus Irland)